Unser Königsjahr

2016 / 2017

 

 

Unser Königsjahr

 

Unglaublich….unser Jahr ging sooo schnell vorbei!

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die uns immer wieder angeboten haben mit Rat und Tat an unserer Seite zu stehen.

Dankbar haben wir mit Freude alles mitgemacht, was in diesem Königsjahr für uns möglich war.

Karneval, Rheinischer Abend, Dreck weg Tag, Tanz in den Mai, Seniorennachmittag, Radfahrtag, Stiftungsfest, Schützen- und Dorffest und einiges mehr haben als Brauchtum innerhalb des Dorfes viel Spaß gemacht.

Die Klompenbälle haben wir bewußt alle besucht und wurden dort überall königlich empfangen und mit ausgelassenen und fröhlichen Stunden durch den besonderen Tag jedes Klompenkönigspaares der südlichen Stadtteile geführt.

Unser persönliches Highlight im Verlauf des Jahres war unsere Einladung aller Ex-Königinnen zu Kaffee und Kuchen. Unsere Königsgruppe „Altrheinfreunde“ bestehend aus 13 Erwachsenen und 3 Kindern haben für einen wunderschönen Tag gesorgt, an dem am Abend auch viele Ex- Könige Anteil hatten.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere „Altrheinfreunde“, die alle Energie in das Königsjahr steckten und damit zeigten, daß auch eine kleine Gruppe ein Königsjahr durch unser schönes Urdenbach begleiten kann.

Und damit sind wir schon bei dem Höhepunkt des Jahres! Der Königswagen am Erntedanksonntag war eine Überraschung unserer Altrheinfreunde für uns - und wir waren überwältigt!!!! Mit Sonnenblumen in der Hand holten uns unsere Freunde ab und bereiteten uns einen unglaublich schönen Tag. Der Festzug durch Urdenbachs Straßen hoch oben vom Königswagen aus war voller schöner Eindrücke und herzlicher Begleitung der zahlreichen Besucher am Straßenrand.

Gleich einen Tag später hatten wir unseren Blotschenkönigsball. Der Einzug ins Festzelt nach dem Königsfrühstück mit 200 Gästen hat mächtig Gänsehaut erzeugt. Soviel Begeisterung und Feierlaune schlug uns entgegen und gleichzeitig wurde uns das erste Mal bewußt,dass in wenigen Stunden unser schönes Königsjahr vorüber ist. - Aber erst wurde kräftig gefeiert und der tolle Auftritt der Urdenbacher Entertainment-Truppe rückte die Wehmut in den Hintergrund. Vielen Dank an alle, die dafür so lange geprobt haben und den Tag nochmal besonders gemacht haben.  

An ganz Urdenbach und allen Freunden des Erntedankfestes in unserem schönen Dorf mit Herz....DANKESCHÖN für dieses unvergessliche Jahr…..Udo & Sandra

 


Das Sommerfest vom Allgemeinen Bürgerverein Urdenbach für die ganze Familie - eine super Veranstaltung mit vielen Highlights besonders für Kinder!!! Schön die Augen strahlen zu sehen und beim Feuerspucker und auch dem Falkner haben auch wir Erwachsenen staunende und faszinierte Augenblicke gehabt.


Der Handwerkermarkt mit vielen tollen Ständen und traditionell unserem Blotschenmacher - damit jeder Urdenbacher das richtige Schuhwerk für das Erntedankfest bekommt. ....und wir freuen uns als Altrheinfreunde den Weinstand jedes Jahr mit guten Tröpfchen zu bestücken und auszuschenken.


Der Radfahrtag, motiviert als Gemeinschaft auf den Drahtesel rund um den Düsseldorfer Süden mit gemütlichem Ausklang. Ein Tag den wir auch ohne Krönchen gerne nächstes Jahr wieder mitmachen!


Fussballgaudi....der Name ist Programm!

Viele Erntedankgruppen spielten freundschaftlich um die Pokale und verbrachten einen tollen Tag mit vielen Zuschauern, die sich über eine super Versorgung durch die Urdenbacher Pänz freuten. 


Der Tanznachmittag für Senioren in dem Festzelt am 1.Mai war für uns ein schöner Tag an dem wir gern geholfen haben und viele Geschichten von lange vergangenen Erntedankfesten erzählt bekommen haben.


Die jährliche Kämpenreinigung haben wir mit unseren engagierten Altrheinfreunden und vielen anderen Urdenbachern erledigt und oft gestaunt was in den Kämpen so zu finden war.


Der Rheinischer Abend bei den KG Urdenbacher Müllejecke war unglaublich toll organisiert. Wir erlebten gemütlichen Karneval mit großer Feierlaune und super Auftritten. Danke für diese Einladung zu dem schönen Abend.


Urdenbacher stellen den Weihnachtsbaum auf


Den Weihnachtsmarkt auf der Hochstraße für den guten Zweck unterstützen wir gerne jedes Jahr fleißig und kümmern uns mit vielen anderen ums leibliche Wohl sowie Selbstgemachtem zur eigenen Freude oder auch als Geschenkidee.


Den Volkstrauertag in Urdenbach am Denkmal mit Kranzniederlegung gehörte ebenso zu unseren Aktivitäten im Königsjahr. In dem Moment der Ruhe und des Gedenkens rückte die Bedeutung des Zusammenhaltens und bewußt füreinander da zu sein in den Fokus.


Hoppeditz-Erwachen bei den KG Urdenbacher Müllejecke - bunt gemischte Tische mit netten Menschen und "Wohnzimmer-Athmosphäre" zum Wohlfühlen. Wir haben mit großem Spaß mit euch gefeiert! Danke für den stimmungsvollen Abend!


120 Jahre Bürgerschützenverein Urdenbach

Wir haben uns als Ehrengäste bei Euch auf dem Stiftungsfest sehr wohl gefühlt und auch das erste Dorf- und Schützenfest für die ganze Familie gern mit euch veranstaltet.